Großer Aufwand, viele glückliche Gesichter

Die Erste der beiden Kappensitzungen ist vorbei und wir ziehen ein positives Zwischenfazit.

Die erste Kappensitzung der „neuen NKV“ ist zu Ende und wir konnten in glückliche Gesichter blicken. Ein Programm, welches fast vier Stunden Spaß versprach, überraschte zahlreiche Gäste sichtlich. Mit Blick auf die coronabedingte Zwangspause waren alle Akteure des Vereins gespannt und vor allem auch sichtlich erfreut, endlich wieder auf die Bühne zu können.

Nach dem Einmarsch der Akteure begrüßte der 1. Vorsitzende, Pascal Westerbeck, die Ehrengäste im Publikum. Neben dem 1. Beigeordneten, Peter Bickelmann, ware auf der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Friedrichsthal, Max Hofmann, zugegen. Auch Manfred Groß wurde namentlich als Ehrenmitglied begrüßt.

Pascal Westerbeck erinnerte an unseren zu früh verstorbenen Vorsitzenden, Wolfgang Molter. „Ohne ihn wäre die NKV heute nicht mehr existent. Er war Treiber und Initiator der neuen Session und wünschte sich das Motto „Scheen is es Läwe“, unter dem in diesem Jahr die Session der NKV stattfindet“.

Im Anschluss sollte dass närrische Treiben mit dem Tanz der „Närrischen Frauen“ (Martina Anschütz, Karin Dittlinger, Christel Fleischmann, Nicole Großer, Nadine Kuhn, Martina Strobel und Kerstin Walter) beginnen, gefolgt von der Büttenrede von Helena Kuhn und Leonie Bungert, die beide erstmals in der Bütt standen und mit zahlreichen Lachern das Publikum in Stimmung brachte.

Die Jugendgarde, bestehend aus Katharina Schuh, Lia Baumgärtner, Nele Aatz, Amelie Baumgärtner, Lucy Dupont und Marie Aatz, überzeugte mit einem tollen Tanz und verzauberte den Festsaal des Rathauses erstmals in eine richtige Narhalla. Dem Wunsch einer Zugabe entsprachen die jungen Damen selbstverständlich.

Uwe Nagel sorgte zwischendurch mit seiner Live-Musik, Schunklern für Stimmung, ehe es in der Bütt mit dem nörgelnden Rentner, Arno Mager von den Grünen Nelken aus Dudweiler weiter ging.

Die Baumgärtner Zwillinge Amelie und Lia sorgten als die „Power-Zwillinge“ in Form von Pipi Langstrumpf mit ihrem quirligen Auftritt für Staunen im Publikum. Mit dieser Qualität haben offenbar viele nicht gerechnet.

Wer nun dachte, mit Eva Zimmer von den Roten Funken Neunkirchen als „Lehrerin Frau Duden“ würde es züchtig im „Klassensaal“ zugehen, der irrte. Einige Sprüche der „roten Eva“ sorgten für Rote Wangen im Publikum.

Die Aktivengarde, bestehend aus Leonie Bungert, Alina Fleischhauer, Helen Großer, Helena Kuhn, Zoe Müller und Joleen Westerbeck brachten das Haus dann ein Weiteres Mal zum Beben, ehe es dank einer dreißigminütigen Pause Zeit zum Abkühlen gab.

Nach der Pause folgten weitere hochkarätige Auftritte. Den Anfang machte mit „Wolfgang Petry“ in Person von Wolfgang Kuhn, der den Saal dermaßen zum kochen brachte, dass die Gäste auf den Stühlen und Tischen standen.

Und diese Stimmung sollte weitergeführt werden: Das Tanzmariechen der NKV, Lara Westerbeck legte mit einer eleganten, temporeichen Darbietung nach, ehre Nadine Kuhn und Karin Dittlinger den berühmten „Weibertratsch“ auf die Bühne zauberten. Hier dürften sich die ein oder andere „Tratschtante“ sicherlich wiedererkannt haben!

Nachdem die Bühne wieder frei von Tratsch war, wurde es Zeit für ein weiteres Tanz-Highlight des Abends: Das Große Tanzduo Zoe Müller und Lara Westerbeck legten eine Synchonperformance hin, die es in Friedrichsthal um Umland wohl nur selten zu sehen geben wird. Großes Kino für die Gäste!

Ein emotionaler Moment sollte folgen, als Nicole Molter, die Tochter des verstorbenen Vorsitzenden Wolfgang Molter in die Bütt stieg. Sicherlich einer der Gänsehautmomente am Abend, ehe es in das Finale mit der Schautanzgruppe Let´s Dance, bestehend aus Jessica Berger, Lea Bollmann, Zoe Müller, Laura Nicolay, Denise Nicolay und, leider krankheitsbedingt nicht dabei, Florian Martin bestand.

Das Finale bildete der Song „Schön ist das Leben“, vorgetragen von Wolfgang Kuhn mit allen Akteuren auf der Bühne.

Emotionaler Abschied des Abends war die Ehrung von Wolfgang Molter, bei dem alle Akteure versammelt auf der Bühne das Lied „niemals geht man so Ganz“ in der Version der Black Föss anhörten und ihrem verstorbenen Vorsitzenden Gedachten.

Der Vorstand der NKV Friedrichsthal dankt allen Gästen, Akteuren, Trainerinnen, Organisatoren, Helfenden Händen, Servicekräften und jedem einzelnen Gönner und Sponsor des Vereins für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

Für alle Interessierte gilt es nun, sich die letzten Karten für die 2. Sitzung zu sichern, die sich von der Ersten inhaltlich unterscheiden wird. Unter anderem spielen die „Green Fiess“ der Grüne Nelke Dudweiler ein Livekonzert. Mehr wird aber nicht verraten! Also: Ran an die Karten!

Bilder der 1. Sitzung